Das Zweihorn am Weg zum Österreichischen Umweltzeichen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen, daher wollen wir unsere Zweihorn Akademie mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen zertifizieren lassen. Um zukunftsorientiert und nachhaltig zu agieren, haben wir schon einige Maßnahmen umgesetzt und weitere werden noch folgen.


Mehr unter: umweltzeichen.at sowie unter www.bmk.gv.at/

Umweltschutz bedeutet Achtsamkeit

Ressourcenschonend zu arbeiten und Strom sowie Energie einzusparen sind für selbstverständlich:

  • wir beziehen Ökostrom, um eine nachhaltige Energieversorgung zu unterstützen
  • wir setzen auf Bahn und Elektromobilität
    Stromsparende LED-Beleuchtung sowie abschaltbare Steckdosen
  • Kursunterlagen werden nur auf Anfrage für euch ausgedruckt
  • wir reinigen mit ökologischen Reinigungsmitteln
    wir vermeiden Abfälle, so weit wie möglich, setzen wiederverwendbare oder recycelbare Materialien ein und sammeln anfallende Abfälle
  • Umstellung auf Papier-loses Büro und elektronische Rechnungslegung

Umweltschutz bedeutet Bildungsarbeit

Nachhaltigkeit ist Teil ein fester Bestandteil unseres Qualitätsanspruchs in der Bildung, Beratung und Umsetzung.

Wir möchten an dieser Stelle einige Seminare und Impulsvorträge hervorheben, die in direktem Zusammenhang mit Nachhaltigkeit in Marketing und Vertrieb stehen:

Weitere Workshops und Bildungsangebote speziell für Einzelunternehmer:innen finden sich in unserem aktuellen EPU-Bildungsprogramm.

Zwei Jahre Pandemie haben außerdem gezeigt, wie sehr Menschen sich auf die Ressource „ich“ verlassen haben. Und wie oft sie vernachlässigt wird. Wir haben uns deswegen entschlossen, einen ganz besonderen Workshop im Bereich Gesundheit und Work-Life-Balance wieder in unser fixes Jahresprogramm der Zweihorn Akademie aufzunehmen: „Unternehmerin, Mutter, Ehefrau – und wo bleibe ich?“

Warum das Österreichische Umweltzeichen?

Das Österreichische Umweltzeichen wird seit 1990 vom österreichischen Umweltministerium verliehen und ist ein Gütezeichen, das die Umweltfreundlichkeit von Produkten und Dienstleistungen auszeichnet.

 

Als Bildungsanbieter möchten wir mit der Zweihorn Akademie einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz leisten.

 

 

Um nachzuweisen, dass Betriebe, Produkte oder Dienstleistungen den Anforderungen der Umweltzeichen-Richtlinien entsprechen, müssen interessierte Unternehmen ein Gutachten einer qualifizierten unabhängigen Prüfstelle erbringen. (Mehr Informationen zum Österreichischen Umweltzweichen finden sich unter: umweltzeichen.at)

 

Partizipation als treibende Kraft

Wir arbeiten laufend an der Verbesserung unseres Angebotes, eure Partizipation ist ein wichtiger Bestandteil zum Gelingen der Weiterbildungen und Feedback ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns jederzeit über Rückmeldungen zu unserem Angebot in den Bereichen:

  • Methodische Vielfalt bei der Angebotsplanung in Präsenz und Online
  • Verankerung der Ziele Bildung & Nachhaltigkeit
  • Laufende Evaluierung und Aufbereitung der Rückmeldungen

Teile diesen Artikel

Weitere Artikel