navigate_before
navigate_next

Green Events

Service
  • Konzept, Sponsoring, Branding
Budget
  • 130 Tsd.
Start
  • Feb 2023
Launch
  • Mai 2023

#sportistbunt

Basketball auf einer Konzertbühne? Kein Problem. Das Ziel: Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Basketball begeistern, Kultur und Sport zusammenbringen und mit „Sport ist bunt“ eine klare Botschaft gegen Rassismus senden. Natürlich als zertifiziertes Green Event des Österreichischen Umweltzeichens.

„Mit diesem Event erhält Niederösterreich eine weitere attraktive und noch nicht dagewesene Veranstaltung, mit der wir Sport und Kultur in Einklang bringen. Die einmalige Kulisse des Wolkenturms in Grafenegg und die Begeisterung für 3×3-Basketball bietet ein vielversprechendes Rezept, um Menschen sowohl für Sport als auch für Kultur zu begeistern und die Wirtschaft und den Tourismus in der Region zu stärken.“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Für alle Gäste, die sich vorab ein Online-Ticket registrierten sowie öffentlich oder mit dem Fahrrad oder zu Fuß anreisen, gab es ein Gewinnspiel mit tollen Preisen.

Als zusätzliche Motivation wurde sogar einen Familienwandertag ins Leben gerufen.

Wenn es um Müll und Nachhaltigkeit geht, haben Sportveranstaltungen sonst eher eine schlechte Nachrede. Daher wollte man bei sportKULTUR im Wolkenturm – Große Bühne im SPORTLAND Niederösterreich noch einen Schritt weiter gehen.

Um über das Event hinaus nachhaltig sein zu können, startete eine große Sammelaktion für den größten kunterbunten Geschirrfundus Niederösterreichs.

Nach dem Event steht der Geschirrfundus anderen Vereinen zur Verfügung, damit diese ebenfalls kostengünstig ihr nächstes Event ausrichten können.

Foto: Alexander Pfeffel

Das Motto #sportistbunt sollte nicht nur auf die Vielfältigkeit des Sportangebots in der Region hinweisen, sondern auch ein Zeichen für Inklusion setzen. Ganz in diesem Sinne wurde am zweiten Veranstaltungstag auch ein Special Needs Turnier ausgetragen, welches Menschen mit Einschränkungen ermöglichte, unter besonderer Anleitung von zwei Personal Coaches ebenfalls 3×3 Basketball zu erleben.

 

Vom 18m langen Ninja-Playground der SPORTUNION Niederösterreich, über Torschusswand, Kinderschminken und Aerial Silks in den Baumwipfeln war für jede Altersklasse etwas dabei. Die Jugend von „Aerial am Wagram“ sorgte  zum Auftakt bzw. vor den Siegerehrungen mit Luftakrobatik- und Tanz-Einlagen für Staunen, weitere Vereine der Gesunden Gemeinde Grafenegg und auch Wien stellten sich am Gelände und als Zwischeneinlagen auf der Bühne unter Beweis.

Presseberichte (Auszug)

Mehr unter: https://www.sportkultur.at/presse/

49
internationale Teams
35
Freiwillige Helfer:innen
834
Stunden Vorbereitung

Einzigartig und erinnerungswürdig.

"Wie aus einem Funke an Idee, so ein großartiges sportliches Highlight für ganz Niederösterreich werden kann, ist einfach unbeschreiblich..."